kirchspiel-emsbueren.de

Taufe

In Emsbüren:
Im Regelfall am Samstag, um 15:00 Uhr und am Sonntag, um 12:00 Uhr.
Die Tauftermine 2019 finden Sie hier

In Engden, Elbergen und Listrup:
Nach Absprache

Einzeltaufe oder Taufe mehrerer Kinder?

Immer mal wieder wird der Wunsch nach einer Einzeltaufe an uns herangetragen.
Manche Familien wünschen sich eine Taufe nur ihres Kindes und nur mit ihrer Familie.

Das ist bei uns aus praktischen und theologischen Gründen nicht möglich. In unseren 4 Kirchengemeinden werden erfreulicherweise in jedem Jahr 70-90 Kinder getauft. Das ist wunderschön! Das ist es aber schon von den Terminen nur machbar, wenn mehrere Kinder in einer Tauffeier gemeinsam getauft werden. Wenn einer Familie die Möglichkeit einer Einzeltauffeier eingeräumt wird, dann ist es schwer einer anderen Familie zu sagen, dass das bei ihnen aber nicht geht.

Der tiefere Grund, warum wir in jeder Tauffeier mehrere Kinder taufen (wenn entsprechend viele Kinder angemeldet werden) liegt in dem Sinn und in der Bedeutung der Taufe. Die Taufe ist nicht zuerst eine private Familienfeier, sondern die Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft der Kirche. Aus diesem Grund ist es sinnvoll und wünschenswert, das Kinder, immer mal wieder, in einem Sonntagsgottesdienst getauft werden. Und deshalb ist es sinnvoll, dass mehrere Kinder gemeinsam in einer Tauffeier getauft werden.
Denn so wird deutlicher und erfahrbarer, was in der Taufe geschieht.

Gerne feiern wir die Taufe auch im Gemeindegottesdienst. Besonders Familienmessen bieten sich hier an.
Schön wäre es, wenn wir in den Feiern der Osternacht Taufen hätten!