kirchspiel-emsbueren.de

"Brennpunkt Kirche" - Thema: Sexueller Missbrauch in der Kirche

Montag, 04. November 2019, 19.30 Uhr - Mensa Hauptschule Emsbüren

Mensa Hauptschule Emsbüren

Thema: Sexueller Missbrauch in der Kirche

Der Skandal des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen durch Priester, Diakone und andere kirchliche Mitarbeiter hat die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttert. Sie hat durch die Vielzahl der Täter und insbesondere durch ihr katastrophales, reaktionäres Krisenmanagement ihre Glaubwürdigkeit als moralische Instanz verspielt. Mit dem Rücken zur Wand, bedingt durch den Druck der Öffentlichkeit, gaben die deutschen Bischöfe bei drei unabhängigen wissenschaftlichen Instituten eine Studie in Auftrag. Mit
der Studie wollte die katholische Kirche in Deutschland mehr Klarheit und Transparenz zum Thema sexueller Missbrauch an Minderjährigen erlangen – um der Opfer willen, aber auch, um selbst die Verfehlungen zu sehen und alles dafür tun zu können, dass sie sich nicht wiederholen. Im September 2018 wurde sie vorgestellt.

Was ist seitdem passiert? Opfer und Experten sagen, zu wenig. Stimmt das?
Und wie gehen die Verantwortlichen in unserem Bistum mit dem Thema um?

Viele offene Fragen, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen möchten.

Als Referenten für diesen Abend konnten wir Yvonne von Wulfen, Leiterin der Stabsstelle Personalentwicklung des Bistums Osnabrück, sowie Generalvikar Theo Paul gewinnen. Während von Wulfen die besagte Studie näher beleuchten wird, stellt der Generalvikar die aktuellen Entwicklungen im Bistum Osnabrück vor. Im Anschluss laden wir zur offenen Diskussion ein.

Ihre Pfarrgemeinderäte

Diesen Termin drucken

« zurück