kirchspiel-emsbueren.de

Orgelvesper mit Ulrich Eckhardt, Berlin und Katrin Klugmann, Emsbüren


Foto: Pfarrbriefservice
Schon zum dritten Mal spielt Prof. Ulrich Eckhardt, Berlin, auf der historischen Kreienbrink – Orgel. Die Kirchenmusikerin Katrin Klugmann, Emsbüren, wird ihn gesanglich begleiten.
Ulrich Eckhardt, in Rheine geboren, nach dem Jurastudium und dem Musikstudium – Klavier und Dirigieren- lebt heute in Berlin. Er leitete fast 30 Jahr die Berliner Festspiele als Geschäftsführer und Intendant. Der vielfach engagierte Künstler bereichert in diesen Jahren nicht nur das Berliner Kulturleben mit großartigen Klavier- und Orgelkonzerten.
Große Verdienste hat Eckhardt in seiner Heimatstadt mit seinem Einsatz für das Kloster Bentlage erworben. Hier ist er heute in der Stiftung aktiv und gibt dort im Salon von Kloster Bentlage jährlich ein Klavierkonzert. Die Verbindung nach Emsbüren wurde durch freundschaftliche Verbindungen in jungen Jahren begründet.
Katrin Klugmann ist seit vier Jahren in der Pfarrgemeinde Emsbüren als Kirchenmusikerin und Chorleiterin tätig. Sie studierte Kirchenmusik in Aachen und Bremen an der Hochschule für Künste. Sie war mit verschiedenen Kammerchören u. a. in Göteborg, Stockholm, Riga, Reykjavik und in Tolosa, Spanien.
In der Orgelvesper am 3. Mai werden Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Hugo Distler und Jehan Alain gespielt. Es ist ein Benefizkonzert für den Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren, der Eintritt ist frei, doch wird um Spenden gebeten.

« zurück