kirchspiel-emsbueren.de

Fahrt der Erstkommunionkinder nach Osnabrück

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung fand am Samstag, den 14. März 2015, eine Tagesfahrt zum Osnabrücker Dom statt, an dem diese Fragen beantwortet werden sollten. Vielen Kinder ist der Dom unseres Bistums noch fremd gewesen. Diese Fahrt sollte das ändern: Mit dem Bus ging es für unsere Erstkommunionkinder und deren begleitenden Eltern vom Kirchplatz in Emsbüren nach Osnabrück. Erfahrene Museumspädagogen führten die Kinder durch den Dom und ermöglichten ihnen Einblicke in dessen Besonderheiten. So durften die Kinder die Höhe des Doms mittels eines Luftballons ausmessen. Sie lernten den Grundriss kennen – und vielleicht auch den ein oder anderen Geheimgang?
Besonders aufregend war die Besichtigung des Domschatzes: Die wertvollen Kulturschätze aus Gold sorgten für leuchtende Augen. Schade, dass man diese glänzenden Statuen und Gefäße nicht anfassen darf, meinten die Kinder.
Schließlich schauten wir uns noch einen Film zur Hostienbäckerei an. Das heilige Brot zu teilen ist schließlich das, worum es in der Erstkommunion geht. Da sollte vorher klar sein, wie die Hostien bereitet werden und wie eine – natürlich ungesegnete – eigentlich schmeckt. So durfte daran geschnuppert und probiert werden.

Nach der Rückkehr um etwa 17.00 Uhr gab es in Emsbüren einen kleinen Imbiss, der von einem Grillteam der Eltern vorbereitet wurde. Hierzu wurden alle Geschwisterkinder und Eltern ins Michaelsheim eingeladen. Nach diesem anstrengenden Tag schmeckte allen die Wurst besonders gut. Trotz des weniger guten Wetters herrschte eine tolle Stimmung.
Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag für unsere Erstkommunionkinder mitgestaltet haben und zu einem sehr schönen Tag gemacht haben!

« zurück