kirchspiel-emsbueren.de

Archiv


Silbernes Priesterjubiläum Pastor Stephan Schwegmann
Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum von Pastor Stephan Schwegmann am 28.05.2017


Osterkerze 2017
Eine Betrachtung zur Osterkerze in der St. Andreas-Kirche zu Emsbüren


Fastenpredigten 2017 im Kirchspiel Emsbüren
Herzliche Einladung zu den Fastenpredigten in der St. Andreas-Kirche Emsbüren! Inhaltlich geht es um Themen aus dem Apostolischen Schreiben von Papst Franziskus "Amoris Leatitia - über die Liebe in der Familien".


Wie alt ist unsere Kirchengemeinde St. Andreas Emsbüren?
Bisher ging unsere Kirchengemeinde St. Andreas davon aus, dass unsere Kirche und unsere Kirchengemeinde zum ersten Mal in einer sehr alten Urkunde von Kaiser Ludwig dem Frommen, dem Sohn Karls des Großen, aus dem Jahre 819 erwähnt ist. Frau Christine Hermanns, die sich um die Heimat- und Geschichtsforschung bei uns im Kirchspiel Emsbüren sehr verdient gemacht hat, war da schon etwas vorsichtiger. Im Kirchenführer für unsere St. Andreaskirche aus dem Jahr 1992 nennt sie das Jahr 1181 als erste urkundliche Erwähnung unserer Kirchengemeinde. Und sie hat damit Recht behalten.


Tauftermine 2017
Jeder Sonntag ist ein kleines Ostern, ist Tag meiner Tauferinnerung und meiner Tauferneuerung.


Segnungsgottesdienst für „Liebende und Verliebte“ am Samstag, 18.02., um 18:00 Uhr
Am 14. Februar ist Valentinstag. Der Valentinstag hat christliche Wurzeln: Der Legende zufolge traute der italienische Bischof Valentin in der Stadt Terni, im dritten Jahrhundert nach Christus, gegen das Verbot des Kaisers verliebte Paare und schenkte ihnen Blumen aus seinem Garten.


Sternsingeraktion am Sonntag, 8. Januar 2017
Liebe Mädchen und Jungen!
Die nächste Aktion Dreikönigssingen steht wieder bevor! Wer möchte nicht bei der größten Aktion von Kindern für Kinder auf unserer Erde dabei sein? Ca. 220 Kinder werden dafür gesucht! Macht mit und meldet euch!!!


Hubertusmesse im Kirchspiel Emsbüren
Die Kirche feiert das Fest des Heiligen Hubertus am 3. November. Da Hubertus der Patron der Jäger ist, wollen wir in diesem Jahr die äußere Feier am Sonntag, 6. November um 10:30 Uhr mit einer festlichen Hubertusmesse begehen.


Zeltlagertermine 2017
Vom 13.07. - 20.07. findet in diesem Jahr das jüngere Zeltlager statt. Die älteren Jugendlichen fahren vom 21.07. - 28.07. ins Zeltlager.


Spendenaufruf für die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeuges
Hallo, ich heiße Anika Krümpel!
Zu meiner Familie zählen meine Zwillingsschwester Franziska, meine Mama Andrea und mein Papa Jürgen. Geboren bin ich am 17.01.2011 in der 33. Schwangerschaftswoche nach einer komplizierten Schwangerschaft in Münster. Mein Entwicklungsstand befindet sich momentan motorisch bei etwa 8 Wochen und geistig bei ca. 6 Monaten.


Lange Nacht der Kirchen im Kirchspiel Emsbüren!
Die Erlöser Gemeinde und die katholischen Kirchen laden ein!
Am Freitag, den 02.09.2016 öffnen die sechs Kirchen ihre Pforten. Mit dieser langen Nacht wird das bistumsweite Jahr „Damit sie zu Atem kommen“ im Kirchspiel Emsbüren beschlossen. Das Programm beginnt um 19:50 Uhr und endet um Mitternacht. Der Abend schließt mit einer kurzen Andacht um 23:45 Uhr in Emsbüren und einem anschließenden Glockenläuten aller Kirchen.
Alle sind eingeladen, durch das vielfältige Programm die Kirchen kennen zu lernen und „zu Atem zu kommen“.


Firmung 2016 im Kirchspiel Emsbüren
Am 4. und 5. Juni empfingen 82 Jugendliche das Sakrament der Firmung. Alfons Strodt, Domkapitular, spendete im Auftrag unseres Bischofs den Jugendlichen das Sakrament. Alfons Strodt beeindruckte in seiner Predigt mit dem Lied „Was keiner wagt, dass sollt ihr wagen“ von Reinhard Mey. Das er sang und mit seiner Gitarre begleitete.


Osterkerze 2016 in der St. Andreas-Kirche
Gedanken und Informationen zur Emsbürener Osterkerze


ATEMPAUSE am Sonntag, 12.06.2016
An jedem 2. Sonntag im Monat laden wir bis September 2016 von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu einer ATEMPAUSE im Rahmen des Jahres des Aufatmens in den Meditationsraum des Michaelsheimes ein. Lieder, Texte aus dem Buch Exodus und kurze Impulse, die uns zum Nachdenken anregen, werden uns an diesen Sonntagen begleiten.


 1 2 3 4